Ideenbotschaft, Düsseldorf

Revitalisierung: Denkmal | Neubau: Campus | Bauherr: LEG Standort- und Projektentwicklung Düsseldorf GmbH, Düsseldorf | Nutzung: Werbeagentur Grey Worldwide GmbH | Bruttogeschossfläche gesamt: 30.000 m² | Fertigstellung: 2008

Die Idee, einem jahrhundertealten, denkmalgeschützten preußischen Kasernenbau den dritten Frühling zu gönnen, ihn mit jugendlicher, internationaler Kreativität zu beleben, beflügelte ohne Zweifel nicht nur die architektonische Phantasie. Zur Erinnerung an das steinerne Gedächtnis einer Stadt wurde legendäre preußische Disziplin im Umgang mit Fassaden und Raum sensibel interpretiert und verfremdet: Im Neubau überzeugt der spielerische Wechsel der Fassaden- und Fenstergestaltung, deren Optik sich, je nach Standpunkt des Betrachters, verändert. Die Erweiterung des Altbaus wiederum fasziniert durch den Einsatz eines „technischen Ziegelsteins“, kombiniert mit einer irisierenden, schimmernden Glasoptik. Die Liaison von preußischer Strenge und kreativer Neugier wurde im Sommer 2008 mit dem Einzug der Werbeagentur Grey von den Kreativen begeistert gefeiert.


<- Zurück zu: Durchblick